7. Platz in England

 

Am Samstag, 24.08.2019 fanden in Folkestone in England das GENSB-Turnier statt. GENSB ist die Abkürzung von Germany, England, Niederlande, Schweiz und Belgien. Aus all diesen Ländern traten insgesamt 32 Jugendmannschaften im Alter von 12 bis 19 Jahren an. Verständnisprobleme Während den Zügen gab es kaum.

Die Wettkampfanweisungen waren auf Englisch und mit Handzeichen: „Pick up the rope – take the strain – ready – pull“.

Den 1. Platz belegte die deutsche Mannschaft aus Wieden, vor den TTV Powerrangers 1 / Belgien und der Mannschaft aus Waldkirch / Schweiz. Das Team bestehend aus den Tauziehvereinen Pfahlbronn, Affalterried und Buch erreichte Platz 7 von 32. Für den Tauziehclub Eiche Affalterried trat der 14-jährige Michael Maier an, dem der Verein herzlich zu diesem internationalen Erfolg gratuliert.

Michael fand es sehr interessant, junge Sportler aus anderen Ländern und deren Wettkampfstrategien kennengelernt zu haben. Begleitet wurde er von Uwe Welsch aus Affalterried, der als Kampfrichter bei den Begegnungen tätig war.

Das GENSB (Grand European Nations Selection B) ist das größte internationale Jugend-Tauziehturnier Europas. Jedes Jahr treffen sich hier U18-Teams aus vielen Nationen, um sich sportlich zu messen, Freundschaften zu schließen und gemeinsam ein unvergessliches Wochenende zu erleben.

Neben spannenden Wettkämpfen steht der Gemeinschaftsgedanke im Mittelpunkt – beim GENSB wird nicht nur gezogen, sondern auch gefeiert, gelacht und Kultur ausgetauscht.

Bereitgestellt von