Turnierbericht Deutsche-Tauzieh-Liga in Pfahlbronn
Pfahlbronn, 10. Mai 2026
2. Wettkampftag der Deutschen-Tauzieh-Liga in Pfahlbronn.
Erstmals wurde in Pfahlbronn die Deutsche-Tauzieh-Liga ausgetragen. Mit 17 Mannschaften ein voller Erfolg!
Im Anschluss an das Wiegen der Landesligisten wurden die Mannschaften zur Teilnahme an der Deutschen-Tauzieh-Liga gewogen.
Diese startete dann pünktlich um 14 Uhr unter der Turnierleitung Martin Bildstein (Pfahlbronn).
Haupt-KR Thomas Kaltenbach (Dietenbach),
Kampfrichter Andreas Koch (Dietenbach),
Kampfrichter Philipp Wehrle (Stegen),
Kampfrichter Uwe Welsch (Affalterried)
Kampfrichterin Simone Latosik (Pfahlbronn), ergänzten das Team an diesem Tag.
Nachdem in Ladenburg der erste Durchgang der Deutschen-Tauzieh-Liga (DTL) mit 15 Mann-schaften schon als Erfolg verbucht werden konnte, gab es in Pfahlbronn mit der Teilnahme von 17 Mannschaften einen neuen Rekord! Es zeigt sich, das die Entscheidung des B-FAT (Bundes-Fach Ausschuss Tauziehen), die DTL neu zu ordnen, als voller Erfolg bezeichnet werden kann.
Zur Erklärung: Seither wurden die DTL mit
8 Aktiven bis 640kg durchgeführt. Seit diesem Jahr wird die DTL mit 500kg ausgetragen, dabei dürfen 6-9 Tauzieher/innen eingesetzt werden. Des weiteren gibt es für jede Tauzieherin und für jeden Jugendlichen 10kg Gewichtsbonus. Das heißt, dass zum Beispiel eine Mannschaft mit zwei Tauzieherinnen und drei Jugendlichen ein Gewicht von 550kg haben darf.
Zunächst wurden die Vorrundenkämpfe in zwei Gruppen ausgetragen. Hierzu wurde an vier Tauziehseilen gleichzeitig gezogen. So bot sich den rund 500 Zuschauern stets ein schönes aktiven Wettkampfgeschehen mit interessanten Begegnungen.
Im Halb-Finale trafen der TZC Zell (1. Gruppe A) und der TZC Simonswald (2. Gruppe B), sowie DT Siegelau (2. Gruppe A) und TZC Eschbachtal 1 (1. Gruppe B) aufeinander. Die längeren spannenden Züge des Halb-Finale konnten der TZC Zell, sowie der TZC Eschbachtal 1 für sich entscheiden und zogen ins Finale ein.
Doch nun wurden erst die Platzierungskämpfe (8. Gruppe A gegen 8. Gruppe B ergab dann Platz 15 und 16 usw.) ausgetragen.
Im kleinen Finale ging es noch mal so richtig heiß her. Den ersten Zug gewann das Dream Team Siegelau nach harter Gegenwehr der Simonswalder. Der zweite Zug war nicht weniger spannend und ging an den Tauziehclub Simonswald. So stand es unentschieden. Im entscheidenden Kampf konnten sich die Siegelauer nicht mehr durchsetzen. Der TZC Simonswald gewann und erreichte somit Platz 3 in der Tageswertung.
Im Finale standen sich nun der TZC Zell und der TZC Eschbachtal 1 gegenüber. Hier wurde der „Allgäu-Power“ im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar. Trotz krampfhafter Gegenwehr der Eschbachtaler gewannen der TZC Zell das Finale, wurde Tagessieger und baute seine Tabellenführung weiter aus.
Weitere Ergebnisse auf der DRTV-Homepage.
Ein schöner, gut organisierter Wettkampftag klang nun bei gemütlichem Beisammensein aus.
Übrigens gratulieren wir Kampfrichterin Simone Latosik zur bestandenen Prüfung GRAD 2. Seit zwei Jahren pfeift sie in der Landeliga (GRAD 3) und kann nun auch bundesweit eingesetzt werden.
(Berichterstattung Uwe Welsch)